Wir wirken mit

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugenddorf

Drei Mädchen im Alter von 11-13 Jahren wollten in puncto Umweltschutz aktiv werden und so kam es dazu, dass sie im Kinderdorf eine Umwelt-AG gründeten. Mit verschiedenen Aktionen wollten sie etwas bewirken und für mehr Umweltschutz im Kinderdorf sorgen.

Zwei Betreuer haben die AG-Treffen begleitet, unterstützt und Freiraum gelassen eigene Pläne zu verwirklichen. In Gesprächen wurde abgeklärt, welche Projekte sich umsetzten lassen und womit begonnen werden kann. Dabei hatten die Mädchen von Anfang an viele Ideen.

Die Akteure treffen sich einmal monatlich, mit dem Ziel, Umweltschutz im Kinderdorf und in der näheren Umgebung aktiv mitzugestalten. Sie sind eine super aktive Gruppe und setzen sich für ein so wichtiges Thema ein.


Tolles Engagement

Die Umwelt-AG bietet eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren für Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im Alltag zu sensibilisieren. Dabei werden Alltagssituationen, Anlass für Bildungsprozesse und die Kinder / Jugendlichen erfahren, dass ihr Handeln Folgen hat und etwas bewirkt. Praktisches Tun bietet Möglichkeiten für sinnliches Erleben und Begreifen. Fragen der Kinder / Jugendlichen werden aufgegriffen, in Bezug gestellt und unter verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dies bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zu erkennen und den Blick zu weiten.

Das Team der Umwelt-AG hat unter anderem folgende Ideen eingebracht und Aktionen umgesetzt

  • Sauberer Bach
  • Vogelnistkästen bauen
  • Arbeitseinsatz: Müllsammeln
  • Kräuter sammeln – Natursalben herstellen
  • Besuch der Sonderausstellung „Expedition Erde“ im Historischen Museum Speyer