Expedition Erde

Besuch der Sonderausstellung im Historischen Museum Speyer

Von der Oberfläche und den Arbeitsvorbereitungen zum Ackerbau, den großen Tieren und ihrem Nutzen für uns, ging es nun immer weiter. Zuerst über und dann ins Innere der Erde mit ihren Klein- und Kleinstbewohnern. So mancher schlüpfte in die Rolle dieser und fühlte sich dazu noch geborgen in seiner neuen Haut.

Die Erkenntnis, wie wichtig diese kleinen Helfer für Pflanzen, Tiere und uns Menschen sind, konnte anschaulich vermittelt werden. Sie verwerten viele tierische und menschliche Hinterlassenschaften und führen dadurch die entsprechenden produzierten Abbaustoffe, Nährstoffe wieder dem natürlichen Kreislauf zu.

Weiter ging es zu Experimenten, Beobachtungen, Fragen und deren Antworten, Lösungen, Einblicke in die Gesteinswelt, Böden, usw. und wo sie zu finden sind. Wir entdeckten unterm Mikroskop die kleinsten Begebenheiten.

Ausruhen und entspannen konnten wir bei einem sehr interessanten Film über das Leben der Hummel in unserer Nachbarschaft. Zum Schluss mussten alle noch mal kräftig zulangen. Bei einer Mitmach-Aktion ging es darum, anschaulich zu machen, wie unsere Pflanzen Fotosynthese betreiben, und wie aufwendig und arbeitsintensiv dies für die Pflanze ist und uns dadurch hilft zu überleben.