Bouldern bis die Finger qualmen

Bouldercup 2019

Unser diesjähriger Bouldercup fand, wie bereits in den letzten Jahren, im Kletterzentrum "Camp4" in Zweibrücken statt. Ausgerichtet und organisiert wurde das Turnier vom "GEB" (Gruppenergänzender Bereich) des Kinder- und Jugenddorfes Maria Regina in Silz und der Jugendhilfeeinrichtung Haus Jona in Pirmasens.

Dieses Jahr ging es wieder hoch her bei unserem „Bouldercup“, an dem insgesamt zehn Teams (jeweils vier Kids/Jugendliche und ein Betreuer) aus verschiedenen Einrichtungen teilnahmen, welche teils weit angereist waren. Hochmotiviert mussten 81 Boulders in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in knapp viereinhalb Stunden bewältigt werden.

Mit unterschiedlichen Taktiken gingen die einzelnen Teams auf den Parcours. Manche begannen mit den schwierigen, punktebringenden Routen, andere nutzten die vielen, einfacheren Boulders, um möglichst viele Punkte für ihr Team zu ergattern. Das, erstmals geplante, Außenbouldern mussten wir wegen dem schlechten Wetter ausfallen lassen.

Jedes Team war für sich selbst verantwortlich und FAIRPLAY stand wie immer im Vordergrund. Teamgeist und Teamstärke zeigten sich in der Gesamtwertung.

Zum Abschluss des Bouldercups gab es natürlich eine feierliche Siegerehrung

  • Platz 1,2,3 bei den U 12 gingen an J., K. und L.
  • bei den Ü 12 ging Platz 2 an F.
  • Platz 2 an B. in der Klasse Oldstar Climber
  • und das Beste: Platz 1 in der Mannschaftswertung an ein megastolzes Team „Jungheimers“
  • Platz 7 ging an unser zweites Team „Muskeltiere“

Die Kids waren eine Stunde danach immer noch "auf 180" und völlig gefangen von ihren Leistungen und dem sportlichen Wettkampf.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer und das engagierte Team von Camp4.


Thomas Schäfer, Erzieher und Wildnispädagoge, Gruppenergänzender Bereich, Kinder- und Jugenddorf Maria Regina Silz

Vorankündigung unseres Wettkampfs auf der Internetseite des Camp4 Kletterzentrums Zweibrücken