Kinder und Jugendliche entdecken und beschäftigen sich mit ausgewogener Ernährung in der stationären Wohngruppe

Ausbildungsprojekt wird gut angenommen

Für das Projekt unserer Auszubildenden zur Erzieherin haben wir, die Kinder aus Haus 5, in einer Box ganz viele Fragen und Vorschläge zum Thema Ernährung gesammelt.

Zum Einstieg jeder Projekteinheit haben wir eine Befindlichkeitsrunde gemacht und einen Obstteller verspeist. Während dem ganzen Projekt haben wir Neues dazu gelernt, wie zum Beispiel, dass Palmöl nicht gut ist, aber dennoch in vielen Lebensmittel enthalten ist. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, mehr darauf zu achten, welche Lebensmittel wir kaufen. Wir haben uns außerdem auch die Ernährungspyramide angeschaut und uns Gedanken darüber gemacht, wo unser Fleisch herkommt und einen vegetarischen Tag in der Woche eingeführt.

Gegen Ende hin sind wir auf den Wochenmarkt gefahren, um frisches Gemüse aus unserer Region zu kaufen, um daraus Tomatensuppe zu kochen. Zudem haben wir selbst Pizza, Brötchen und veganes Bananenbrot gebacken. Es war für uns eine aufregende Zeit mit neuen Erfahrungen!


Übrigens suchen wir noch Interessenten, die bei uns die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/staatlich anerkanntem Erzieher (m/w/d) angehen wollen und damit unser Leben mitgstalten.