Jubiläumsaktion der VR Bank auf dem Betzenberg

150 Teilnehmer begeistert von Stadion-Besuch. Darunter waren auch neun Kinder aus dem Kinderdorf Maria Regina und ein Erzieher

Die Stimmung beim letzten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Darmstadt 98 Mitte September war ausgezeichnet - besonders in den letzten 20 Minuten, als die Roten Teufel den Rückstand innerhalb kürzester Zeit aufgeholt haben. Das Stadion mit über 38.000 Zuschauern hat gebebt. Unter ihnen waren auch 150 Besucher, für die die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG an diesem Tag eine ganz besondere Aktion organisiert hatte.

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums fuhren 100 Kinder und Jugendliche mit Betreuerinnen und Betreuern aus den Einrichtungen Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach e.V., Kinder- und Jugenddorf Maria Regina Silz, Jona Jugendhilfe Station Dahn, Jugendzentrum Herxheim e.V. und Jugendpflege der Verbandsgemeinde Herxheim zum Fußballspiel. Außerdem waren 50 Personen aus dem Gesundheitswesen mit dabei und haben alle gemeinsam die Mannschaft des pfälzer Traditionsvereins angefeuert.

„Für die Kinder und uns war es ein wirklich tolles Ereignis, das uns eine schöne Abwechslung zum Alltag beschert hat. Wir machen zwar häufiger Ausflüge, aber so ein Fußballspiel ist schon etwas Besonderes und wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns wirklich um nichts kümmern mussten und einfach den Tag genießen konnten. Diese Fahrt zu den Heimspielen des FCK könnte alle 14 Tage durchgeführt werden. Die Kinder erzählen heute immer noch von dem tollen Erlebnis“, fassen die Verantwortlichen aus dem Kinderdorf die Jubiläumsaktion, die die Bank für die Kinder und Jugendlichen durchgeführt hat, zusammen. Mit drei Bussen sind die insgesamt 150 Teilnehmer am Vormittag in Bad Bergzabern, Herxheim und Dahn gestartet und am späten Nachmittag wieder an die Ausgangspunkte zurückgekehrt.

„Das Motto unseres Jubiläumsjahres lautet ‚Gemeinsam ´was Besonderes‘ und dieses füllen wir mit ausgewählten Aktionen für unsere Mitglieder und Kunden das ganze Jahr über mit Leben. Die Aktionen sind dabei sehr vielfältig und halten für jeden etwas bereit. Dieses Mal standen Menschen aus Pflegeeinrichtungen und aus dem Gesundheitswesen im Mittelpunkt. Als regionale Genossenschaftsbank liegt es uns am Herzen, an die Menschen, die hier leben, etwas zurückzugeben, das sie positiv in Erinnerung behalten können“, betont Dr. Marco Kern, Vorstandsvorsitzender der Bank.

DANKE für diese tolle Aktion