Jugend auf Erlebnispfaden

Radtour von Silz nach Köln

Für sportbegeisterte Mädchen und Jungen führte unsere Reiseroute vom Kinder- und Jugenddorf Maria Regina über Speyer, Worms, Mainz und Leutesdorf nach Köln.

Mit Vorfreude und Spannung machten wir uns auf den Weg durch Rheinauwälder und Felder entlang des Rheins. Das mittlere Rheintal hat uns dabei viele Sehenswürdigkeiten, malerische Orte, historische Städte, Burgen und eine abwechslungsreiche Landschaft geboten.

Die ersten beiden Tage waren schwer. Ein Gegenwind zehrte an unseren Kräften, so rückte die Radgruppe enger zusammen, nutzte den Windschatten und alle hielten, auch bei unserer Königsetappe von 110 Kilometern, durch.

Unser Unterwegs sein, eröffnete die Chance Fähigkeiten neu zu entdecken: gemeinschaftliches Miteinander, Durchhaltevermögen und Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe sowie Offenheit, Vertrauen und Verständnis füreinander breiteten sich aus. Die Radreise machte uns auch aufmerksam für die abwechslungsreiche Landschaft und die kulturellen Spuren der Geschichte. So wurden Kenntnisse über unsere Region aus erster Hand vermittelt.

Angekommen in Köln tauchten wir am Abend ein in die Stimmung der lebhaften Altstadt und besuchten den Kölner Dom. Staunend und froh, ein stiller Triumph, die Wegstrecke von 408 Kilometer durchgehalten und ein großes Abenteuer erlebt zu haben.