Ganz nah an der Natur - Umweltcamp 2021

Ökologisch, nah, fair und erlebnisreich ...

darum ging es beim ersten Umweltcamp des Kinderdorfes in Mitten des Pfälzer Waldes. An einem Wochenende im Juni beschäftigten sich eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern mit Themen rund um den Umweltschutz.

Im Mittelpunkt standen der Wert des Waldes, heimische Tiere, Pflanzen, Naturerfahrung und Nachhaltigkeit. Neben gemeinsamen Gruppenaktivitäten wie Pflanzen bestimmen, Tierspuren erkennen und zuordnen, Kräutersammeln und Natursalben herstellen, bot der Übernachtungsplatz mitten im Wald auch Freiraum für Spiele, Spaß, Gespräche am Lagerfeuer, schnitzen, Essen zubereiten und spannende Walderlebnisse. Ein weiteres Ziel war auch, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und so wenig wie möglich Müll zu produzieren. Eine nahe gelegene Quelle diente zur Wasserversorgung.

Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz wurden rund um den Luitpoldturm rund 45 Kilo Müll verschiedenster Art eingesammelt und aus dem Wald gebracht. Kaum zu glauben, wieviel Unrat wild im Wald entsorgt wird. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere motivierten Akteure.

Die abendliche Nachtwanderung zum Luitpoldturm mit Ortung und Sichtung von Fledermäusen stellte ein besonderer Höhepunkt dar und der Besuch des Hauses der Nachhaltigkeit im Biosphärenreservat Pfälzerwald rundeten am letzten Tag das Programm ab.