Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler

Wir waren dabei und was das mit Klettern zu tun hat

Beim Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler waren auch die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderdorf gemeinsam mit Erziehern dabei. Klar doch, Annweiler ist ja nicht ganz so weit weg von Silz, wo sich das Kinder- und Jugenddorf befindet.

Beim Kistenstapeln ging es hoch hinaus. Sehr viele Kisten bildeten einen gewaltigen Turm und der wurde immer höher, bis er dann doch zusammenbrach. Gleich mehrere Kletterer machten sich in Annweiler mutig ans Werk. Selbstverständlich alle bestens von Erziehern oder erfahrenen Jugendlichen mit Toprope-Schein abgesichert. Klettern ist nämlich eines der vielfältigen Freizeitangebote, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf Silz ausprobieren können.

An der zehn Meter hohen Kletterwand am Hauptgebäude wird regelmässig geübt und in der Turnhalle gibt es zusätzlich ausgefeilte Boulderstrecken. Und immer wieder geht es auch in die freie Natur in der Umgebung des Kinder- und Jugenddorfes.

Grenzen erkennen, sich selbst ausprobieren, Erfolgserlebnisse haben und Teamarbeit, sind nur einige der Hintergründe, warum Klettern für Kinder und Jugendliche eine tolle Sache ist. Spaß macht es natürlich auch noch.

Jetzt sucht das Team rund um die Erzieher des Gruppenergänzenden Bereichs noch Unterstützer, damit mehr Klettergurte der Größe 0 für Kinder zwischen fünf und acht Jahren angeschafft werden können, denn auch diese wollen sich an der Kletterwand ausprobieren.