Auf vier und zwei Beinen durch den Pfälzerwald

Reiterfreizeit 09.-13.07.2018

Vier Erzieher, zusammen mit elf Kids, fünf Pferden und Pony Pumuckl, zwei Hunden (haben wir was vergessen?) brachen am 09.07. von Sheila´s Ranch aus auf. Auf vier und zwei Beinen ging es gemeinsam vorbei am stolzen Trifels, quer durch den Pfälzer Wald.

Auf dem „Hahnenbacher Hof“ wurde dann das erste Camp aufgeschlagen. Nachdem die Pferde versorgt waren (abgesattelt, gestriegelt, Hufpflege, gefüttert und getränkt), genossen wir unser erstes Abendessen und wer wollte, konnte anschließend noch etwas schwimmen gehen.

Am nächsten Tag zog unser Tross weiter über die „Landauer Hütte“ und die Burg „Neuscharfeneck“ zum „Modenbacher Hof“. Die Kinder führten und ritten die Pferde selbständig, angeleitet von unseren Reittherapeutinnen. An diesem Tag musste unsere Gruppe rund 225 Höhenmeter überwinden und einen steilen Abstieg zum Hof bewältigen. Früher angekommen als geplant, wurden wir dort von unserem Einrichtungsleiter begrüßt. Wir versorgten die Pferde, schlugen dann unser Lager bei ihnen auf und richteten uns für die Nacht ein.

Frisch gestärkt und ausgeruht ging es am nächsten Morgen zurück zum „Hahnenbacher Hof“. Der Aufstieg zur Höhe „Drei Buchen“ verlangte gleich zu Beginn allen Teilnehmer, auch den Tieren, alles ab. Der Abstieg nach Dernbach  und der Rückweg waren aber leichter, als der Anstieg am Vortag.

Um den Tieren und uns eine Ruhepause zu gönnen, blieben wir auch am Donnerstag auf dem Hof. Wir vertrieben uns mit Schwimmen, Wildnismarmelade kochen und Löffel brennen und schnitzen den Tag.

Zum Abschluss wanderten wir Freitagmorgen zurück zu Sheila´s Ranch. Von dort aus traten wir mit dem Bus die Heimfahrt ins Kinderdorf an.

Während der Freizeit vertieften die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Pferden. Angebote wie diese ergänzen die Arbeit unseres „Pony-Clubs“ und stellen ein weiteres Highlight in der gruppenübergreifenden Arbeit dar.

Text und Fotos: Thomas Schäfer, Erzieher, GEB, Kinder- und Jugenddorf Maria Regina Silz