Herbstwanderung mit Übernachtung von Haus 2

Mehr als schlechtes Wetter, zusammen arbeiten und Erlebnisse

Unsere Herbstwanderung mit Übernachtung war ein Erlebnis für „Alt und Jung“, „Klein und Groß“.

Von Silz aus ging es mit dem gepackten Rucksack und leider in Begleitung von leichtem Regen, Richtung Hauenstein durch den Pfälzer Wald. Nach ca. fünf Stunden, natürlich mit „Stärkungspausen“, erreichten wir endlich unser Ziel: das Wanderheim zur „Dicken Eiche“ in Hauenstein. Doch bis wir dieses Ziel erreichten, mussten wir uns gemeinsam steile Berge hoch kämpfen und mit rutschigem Boden fertig werden. Um gefahrlos und schneller voranzukommen, bildeten die Kids eine Kette aus Regenschirmen, an denen sich jeder festhielt und gegenseitig hochzog. Das war für viele eine neue Erfahrung und förderte nicht nur den Gemeinschaftssinn und den Gruppenzusammenhalt, sonder ließ auch einige an ihre persönlichen Grenzen stoßen.

Dort angekommen, kochten wir uns gemeinsam ein leckeres Abendessen, ließen den Abend ausklingen und fielen schließlich erschöpft in die Betten. Nach einem, bei nicht Allen, erholsamen Schlaf, ging es nach dem Frühstück auf den Rückweg. Gut gelaunt freute sich jeder auf die Rückreise, doch bald bemerkten wir, dass es nicht einfach ist eine Wanderkarte richtig zu deuten. Ja, wir haben uns ein wenig verlaufen! Nicht jeder konnte mit diesem Frust (Verlaufen im Wald) umgehen und wir mussten erst kurze beruhigende Gespräche führen, bevor es wieder in die richtige Richtung ging.

Nichts desto Trotz sind wir nach sieben Stunden wieder sicher und ausgepowert in Silz angekommen. Alle Kinder, ohne Ausnahme, waren froh darüber, obwohl die Wanderung abenteuerlich war und Spaß machte. Während dem Rückweg machten sich Erzieher und Jugendlicher den Spaß und haben (streng nach Uhr) alle 25 Minuten 20 Liegestützen gegeneinander gemacht. Wer gewann, blieb ein Geheimnis.

Ob Hin- oder Rückweg, während des Wanderns hatten wir mit den Kindern nicht nur die Zeit die Natur zu geniessen und kennen lernen, wir hatten auch die Gelegenheit miteinander Gespräche zu führen und uns gegenseitig in einem anderen Umfeld zu begegnen. Das ist notwendig, um sein Gegenüber besser kennen zu lernen und eine Beziehung zueinander aufzubauen.

Wandergruppe

Gemeinsam wanderten wir von Silz nach Hauenstein